Vapiano (Mitte)

Vapiano muss ganz doll toll sein. Schließlich wären die Filialen in Berlin sonst nicht immer so proppenvoll. Warum verstehe ich das nicht? Warum finde ich die Sache gar nicht so dolle? Wer sind diese Menschen? Bin ich ein Aussenseiter?

Ich glaube, diese Menschen sind kulinarisch fragwürdig sozialisiert und systematisch abhängig gemacht worden. Aufgewachsen mit Ronald DSC03209McDonald oder im Home of the Whopper mit goldenen Pappkrönchen zum Kindergeburtstag und nach einer Handvoll Plastik-Giveaways sind sie nun im Erwachsenenalter angelangt und möchten ihre Kindheitserfahrungen neu beleben. Also: Nach geraumer Wartezeit an einem Tresen, Verzeihung: counter, mit einem Plastiktablett voll bunter Pappkulinarik davonwatscheln; nur, dass die Sättigungsgegenstände nunmehr keine schottischen, sondern italienische Namen haben.

Interaktiv darf mitgewirkt werden. Also beim bruzzeln zugucken und eine Plastikkarte umhertragen, auf der die Zeche, hyperstmodern, gescannt wird. Schickes Porzellan, frisches Basilikum auf den Tischen, Kombucha und Bionade – alles für die Zielgruppe. (0,2 Cola kosten 2,25 Euro).

Der Name „vapiano“ verspricht Langsamkeit. Slow food? Geh weiter, aber langsam, bitte. Wer das Vapiano-Konzept für Slow Food hält, hat es nicht besser verdient, was die Verbraucherzentrale Hamburg kürzlich nach einer Untersucheng diverser Vollmundiger Supermarktprodukte zurecht bemängelte: Vanilleeis ohne Vanille; gepresstes Surimi-Fischeiweiss in Garnelenform wird als echte Garnele verkauft, Schoko Keks Bolde von Delacre ohne Schokolade, Lorenz-Bahlsen Wasabi Erdnüsse ohne Wasabi; Du darfst Putensalat ohne Pute und so einiges mehr.

Zurück zu Vapiano: Was ich diesem Lokal am meisten übel nehme? Diese Pasta hat mir einfach nicht geschmeckt!

Ich für meinen Teil habe jedenfalls wieder Lust bekommen a) auf den kleinen Italiener an der Ecke und b) auf frische Produkte vom Wochenmarkt.

Potsdamer Platz 5, 10117 Berlin (Potsdamer Platz)

http://www.vapiano.de

8 Kommentare zu “Vapiano (Mitte)

  1. bunnyberlin sagt:

    kommt u. U. auch auf das verwendete ginger beer an. ich habe zur zeit ‚rigatta‘, eine mildere sorte, im haus. das goya aus jamaica habe ich gestern probiert, es ist INTENSE. da hustet man, wenn man aus versehen über dem glas einatmet.

    gin-wise habe ich z. zt. nur plymouth im haus. paßt.

  2. eichiberlin sagt:

    Meine Lieben, ich bin so froh, dass es anderen genauso geht, wie mir.
    Angesagt und ausgezeichnet ist halt zweierlei.

  3. eichiberlin sagt:

    Hier ist jetzt gerade 17 Uhr durch und immer noch 35 Grad. Das mit dem London Buck werde ich jetzt auch machen. Welchen Gin soll ich nur nehmen?

  4. Endlich jemand der mich versteht!

  5. kormoranflug sagt:

    Danke für Deinen wunderbaren Bericht. Es geht mir genauso und oft glaube ich, nur ich wäre der Aussenseiter.

  6. bunnyberlin sagt:

    na, ist doch logisch, daß im du darfst putensalat keine pute drinne ist. macht doch voll fett ‚-)

    was hat Dich bloß ins vapiano getrieben? da ist ja wirklich _jeder_ eck-italiener mit falscher carbonara besser.

    „pappkulinarik“ = welch wunderbare wortkreation 😀

    gruß aus dem schwülen PA, das ich mir mit einem soeben frisch zubereiteten london buck schön(er) trinke!

  7. eichiberlin sagt:

    Gibt es heute noch Yuppies im ursprünglichen Sinn der 1980er Jahre?
    Gerne dürfte das Vapiano-Publikum etwas besser gekleidet sein. Vielleicht sind es eher (neben Flip-Flop-Touristen) Skippies mit ihren Eltern!?

    Starbucks mit Nudeln trifft es allerdings.

  8. vilmoskörte sagt:

    Wie hat Cem Basman einst so schön auf Qype im besten aller Kurzbeiträge über Vapiano geschrieben: „MacDo für Yuppies.“ (http://www.qype.com/place/178-Vapiano-Rothenbaum-Hamburg-GmbH-Hamburg).

    Starbucks für Hungrige.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..